Zielgruppe hat viel Geld zu verteilen – 50plus-Generation gern gesehen

In unserem Lande gibt es eine Zielgruppe, die sich lieber ein schönes Leben macht als immer nur zu sparen. Sie muß nur entsprechend beworben werden, damit die eigene Kasse klingelt. Gemeint sind die über 50-Jährigen in unserem Land. Sie stellen mit 28 Millionen Menschen eine große vielversprechende Zielgruppe dar. In der Regel verfügen sie über ein höheres frei verfügbares Einkommen als alle Jüngeren.

Diese 50plus-Generation ist anspruchsvoll, informiert, schwierig, aber auch dankbar. Immer mehr sind im Internet aktiv und können so mit der jüngeren Generation mithalten. Aber wie erreicht man diese Traumzielgruppe?

Zum einen mögen sie keine Werbung – im Gegensatz zu den jungen Menschen, wo Werbung kult ist. Die 50plus-Generation gehört zu den Ex-Hortern und Ex-Sparern. Deshalb empfinden sie Werbung als teuer, nutzlos, nervig und übertrieben. Genauso sind marktschreierische Elemente in der Werbung zwecklos. Diese Zielgruppe möchte lieber mit Fakten in persönlicher Ansprache überzeugt werden. So genießt die öffentliche Berichterstattung ein hohes Ansehen in dieser Zielgruppe.

Identifizieren kann sich diese Generation mit grauharigen Sympathieträgern, die eine jugendliche Ausstrahlung haben. Aber nicht mit alterslosen Menschen oder dürren Models aus der Modeszene. Wobei sie sich für Mode, Sport, Reisen, Gesundheit und Sex sehr interessieren. Das Sein steht im Vordergrund, nicht mehr die Zukunft. Die verbleibende Restlaufzeit auf der Erde wird sichtbar kürzer, deshalb müssen Produkte heute wirken – morgen kann es manchmal schon zu spät sein... Problemlösungen und Wirkungen nützen nur bei aktuellen Fragen.

Eine klare Sprache bringt Sie in dieser Zielgruppe weiter. Direkt auf den Punkt kommen, führt schneller zum Ziel als lange Reden zu schwingen. Vergessen Sie das typische Fachgeschwafel und technische Highlights. Diese Zielgruppe interessiert nur der Nutzen und die einfache Funktion. Lieber kurz, knapp und knackig halten, als mit „Denglisch“ und Fremdwörtern den Kunden vergraulen. Vergessen Sie nicht, dies auch auf die Beschilderung, der Sprache Ihrer Verkäufer, der Anordnung Ihrer Produkte im Regal oder Ihrem Internet-Auftritt zu übertragen! Die goldene Zielgruppe hat Zeit – Zeit sich zu informieren. Also, müssen Sie darauf regieren können. Nur wenn Sie wirklich gute Argumente mit Sachverstand vorbringen können, kommen Sie zum Zug.

Der Körper und seine Leistungsfähigkeit ändern sich mit dem Alter. So werden die Augen mit der Zeit schwächer, aber die Lesegewohnheiten nicht. Große Schrifttypen ohne Schnörkel mit gutem Kontrast unterstützen die Lesbarkeit. Übersichtliche Gestaltung, keine Ablenkungs-Gimmicks wie blinkende Banner oder Leuchtschriften und einfache Bedienung dienen ebenfalls der Deutlichkeit. Ein Design, das gut wahrzunehmen ist, ist auch gut für alle Altersgruppen.

Ihre Produktnebenleistungen sollte Kundenschwächen ausgleichen. So zum Beispiel der Service. Laufen, Bücken, Tragen oder das Ein- und Ausladen des PKWs fallen einfach schwer. Sie können dies mit einem Liefer-, Aufbau-, Installations- oder Reparatur-Service kompensieren.

Vergessen Sie nicht den Service nach dem Kauf. Ein älterer Mensch vergißt auch schnell mal was. Eine Telefonnummer, die er dann schnell mal anrufen kann, um sich Hilfe zu erfragen, ist ein weiterer wichtiger Vorteil. Sie sollten Sie aber nicht Hotline nennen – wegen dem „Denglisch“! Nennen Sie sie einfach „Firma XY Direkt“ oder „Kunden-Betreuung“.

Ein weiterer Service ist die Lieferung und Bezahlung per Rechnung. Mit den elektronischen Bezahlmöglichkeiten hat diese Zielgruppe es in den meisten Fällen nicht so.

Und zu guter Letzt: Vergessen Sie nie, das Ihr Gegenüber reich an Erfahrung ist und in seinem Leben bereits viel geleistet hat. Alles dies liegt vielleicht noch vor Ihnen – je nachdem wie groß der Altersunterschied zwischen Ihnen und der 50plus-Generation ist. Zeigen Sie Respekt, aber nie Mitleid oder Hilflosigkeit. Nehmen Sie das Wort „Senior“ gar nicht erst in Ihren Sprachschatz auf (in diesem Text finden Sie es auch nur an dieser Stelle!!). In Denglisch bezeichnet man gern diese Zielgruppe als „Best Agers“, also in den besten Jahren. Dies trifft den Anspruch der Zielgruppe ganz gut. Sie erheben den Anspruch, ein Leben in Wohlstand verdient zu haben. Sie haben ein Leben lang darauf hin gearbeit und möchten dies jetzt auch in der ganzen Vielfalt genießen. Sie können ihnen dabei helfen und beide davon profitieren...