Ihr Xing-Profil ist die Basis für erfolgreiche Kontakte

Das erste, was ein interessierter Mensch auf Xing sieht, wenn er nach Ihnen sucht, ist Ihr Profil. Es ist Ihre Visitenkarte, Ihre Eintrittskarte, aber auch evtl. Ihr Türschließer! Es gibt gute erfolgreiche Profile und weniger gute Profile in Xing. Mit ein paar Tricks & Tipps können Sie Ihr Profil optimieren.

Ein Profil in einem sozialen Netzwerk ist nichts anderes als eine erweiterte Visitenkarte, auf der nicht nur Ihre Kommunikationsdaten stehen, sondern zusätzlich ein Foto, Ihr kleiner Lebenslauf, Ihre Kompetenzen und Interessen angegeben sind. Eine Fortentwicklung einer schriftlichen Bewerbung im weiteren Sinne. Deshalb sollten alle eingetragenen Daten genau überlegt sein. Was will ich damit erreichen? Was ist relevant? Was nicht?

Das oberste Augenmerk sollten Sie auf Ihr Profilbild legen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Beauftragen Sie einen professionellen Fotografen für ein aktuelles Foto. Business-Fotos müssen anderen Ansprüchen genügen als Freizeitfotos. Achten Sie auf Ihre Kleidung, Haltung, Gesichtsausdruck, aber auch auf die Aufteilung des Bildausschnitts. Der Hintergrund sollte zu Ihrem Business und Ihrer Person passen. Anschließend einfach nur hochladen, überprüfen und gegebenenfalls neu hochladen.

Die Suchfunktion in sozialen Netzwerken wie Xing funktioniert ähnlich wie in Google. Verwenden Sie eindeutige Stichwörter. Gerade bei der Powersuche wie „Ich suche“ oder „Ich biete“ sind diese Stichwörter und ihre Schreibweise relevant. Suchen Interessenten nach diesen Stichwörtern in der gleichen Schreibweise, wird Ihr Profil gefunden. Deshalb nutzen Sie bei wichtigen Schlagwörtern alternative Ausdrücke, Synonyme, Einzahl/Mehrzahl, Bindestrich oder englische Übersetzung. Wenn Sie dort zum Beispiel Marketing eingetragen haben, können Sie auf den Begriff klicken und bekommen alle anderen angezeigt, die ebenfalls Marketing suchen. Gleiches gilt für Ihren eigenen Unternehmensnamen. Ist er korrekt geschrieben oder fehlt beispielsweise die Firmierung? Durch einen Klick auf den Namen können Sie schnell überprüfen, ob Ihre Kollegen alle die einheitlich korrekte Schreibweise des Firmennamens im Profil verwenden. Ferner ist natürlich die fehlerfreie Schreibweise im ganzen Profil wichtig. Denken Sie daran, es ist quasi wie eine Bewerbung! Vielfach werden bei Interessen gern Freizeitaktivitäten usw. angegeben. Dies ermöglicht, bei der ersten Kontaktaufnahme Gemeinsamkeiten zu finden.

Überhaupt ist es Ihr persönliches Profil – ein individueller aussagekräftiger Umriss zu Ihrer Person. Nutzen Sie die Individualisierungs-Möglichkeiten wie „Über mich“. Schreiben Sie Ihren Stil und verleihen dem Ganzen eine persönlichen Note. Differenzieren Sie sich von 0-8-15-Profilen! In der Profilvorschau können Sie jederzeit den Fortschritt und Erfolg Ihrer Optimierungsbemühungen begutachten. Dort sehen Sie Ihr Profil, wie es auch anderen Xing-Nutzer sehen.

Xing ermöglicht, dass Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing Ihr Profil finden. Sie müssen dazu nur in Ihren Einstellungen „Mein Profil darf in Suchmaschinen auffindbar sein“ anklicken und nach ein paar Tagen können Sie auch über Google & Co. von Externen gefunden werden. Bekannter weise sind Suchmaschinen Fans von Content (aktuellen Inhalten). Je mehr, desto besser.  Branchensuchbegriffe helfen ebenfalls. Dabei hilft die Keywordanalyse des Google Adwords-Keyword-Tools: https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal.

Einzelne Stichwörter Ihrer Branche im Suchfeld eingeben und die meistgesuchten Suchbegriffe dazu finden. Nutzen Sie die Filter-Möglichkeiten auf der linken Seite für die Kategorien. Alternative Suchbegriffe helfen bessere Ergebnispositionen zu erreichen. Nur wer weit oben in der Suchergebnisliste steht, wird beachtet. Die Ergebnisse auf der zweiten Seite sind schon für viele Interessenten nicht relevant. Aber auch die Keyworddichte zu erhöhen, ist ein legitimer Weg, sein Profil zu optimieren. Spezifischere Begriffe wie „Dialogmarketing“, „E-Mail-Marketing“, „Online-Marketing“ oder „Virales Marketing“ sind besser als allgemeine Oberbegriffe wie "Marketing". Suchen Sie die wichtigsten Begriffe für Ihre Branche bzw. Unternehmen.

Das Xing-Profil sollte nicht nur attraktiv, sondern auch ansprechend sein! Bieten Sie konkret Gesprächsgelegenheiten an, wie zum Beispiel ein Mittagessen oder eine Tasse Kaffee. Auch dies sind gute Gelegenheiten für eine Kontaktaufnahme. Machen Sie es Interessenten so einfach wie möglich, einen Grund für eine Kontaktaufnahme zu finden. Im Gespräch ergeben sich schnell weitere Möglichkeiten. Es lohnt sich – probieren Sie es aus!