Digitales Marketing

Der Begriff Digitales Marketing erlebt derzeit in der Branche einen Hype. Ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen oder tatsächlich eine Weiterentwicklung im Marketing? Wohl beides. Manche verstehen darunter nur das, was bislang Online-Marketing oder E-Marketing hieß. Andere sehen einen Quantensprung in neue Dimensionen. Ein Quantensprung ist es wohl nicht ganz, aber der Zug zur Digitalisierung ist in voller Fahrt.

Prof. Dr. Gert Hoepner beleuchtet zunächst den Status Quo. Wo steht die Wirtschaft bzw. stehen kleine und mittlere Betriebe heute? Des Weiteren gilt es zu beleuchten, wohin die Reise in den nächsten Jahren gerade für letztere wohl gehen wird. Die Digitalisierung betrifft das gesamte Unternehmen. Nicht nur die Büros, sondern alle Bereiche werden durchdrungen. Das Stichwort Industrie 4.0 verdeutlicht dies. Das Marketing stellt sich schon seit längerem diesen Herausforderungen und nutzt die neuen Möglichkeiten, vermeidet aber auch deren Risiken. Die Homepage bildet noch den Mittelpunkt der nach außen sichtbaren Marketing-Aktivitäten mit eCommerce, Social-Media-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und und und. Intern kristallisiert sich vieles um die Datenbank und die Nutzung der vorhandenen Daten für kundenzentriertes Handeln und Angebote.

  • Ist-Situation im E-Commerce, Online-Marketing, Content-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing … inkl. des veränderten Käuferverhaltens
  • Aktuelle Entwicklungen im „Digitalen Marketing“ 
  • Herausforderung der Zukunft 
  • Chancen und Risiken der Digitalisierung 
  • Prognose